
Welche Inhalte werden durch das PhD-Programm adressiert?
Kontext
In einer Zeit, die durch raschen technologischen Fortschritt und komplexe Geschäftsumgebungen gekennzeichnet ist, gewinnt die Integration von Marketing, Software, Daten und Informatik weiter an Bedeutung. Ein modernes Kunden- und Softwareverständnis ist durch diverse Inhalte geprägt: Innovative (softwarebasierte) Produkte und Services, hybride Sales- und eCommerce Szenarien, digitale Kommunikation, dynamische und nutzungsbasierte Preismodelle, Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen, angewandte künstliche Intelligenz, Customer Experience, softwarebasierte Operations, und vieles mehr.
Nach wie vor gilt jedoch: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. Eine überzeugende Gestaltung von Kundenbeziehungen ist für jede Art von Geschäftsmodell von entscheidender Bedeutung. Durch den Einfluss der Informatik hat sich das Marketing selbst in den letzten Jahren grundlegend verändert. Diese Transformation ist bislang nur unzureichend erforscht.
Das PhD-Programm "Interdisciplinary Studies between Software Business, Artificial Intelligence, Customer Orientation and Computer Science" soll Forschungsinteressierte aus der Industrie mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausstatten, um an der Schnittstelle dieser Bereiche zu navigieren. Das Programm fördert ein tiefes Verständnis von Digitalstrategien, Software-Business, Marketing, fortgeschrittenen Forschungsmethoden (z.B. Design Science Research), so dass die Absolvent:innen in der Lage sind, technologische Veränderungen in Unternehmen zu gestalten. Dieser Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen befasst sich mit Zielen, Struktur, Inhalten, Forschungsansätzen und den Karriereperspektiven dieses einzigartigen PhD-Programms.
Programmziele
Das PhD-Programm "Interdisciplinary Studies between Software Business, Artificial Intelligence, Customer Orientation and Computer Science" umfasst in der Regel drei Jahre, abhängig von den spezifischen Fortschritten während des Programms (z.B. in Form von Publikationen). Voraussetzungen für die Zulassung sind ein erstklassiger Masterabschluss in einer relevanten Teildisziplin wie Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Engineering, signifikante Berufserfahrung, ein zielführendes Research Proposal sowie eine überzeugende Persönlichkeit.
Mit dem Programm werden folgende Kernziele erreicht:
Wissensaufbau: Die Studierenden erwerben ein profundes Verständnis von relevanten Teilthemen in den Bereichen Marketing, Informatik und Forschungsmethodik.
Interdisziplinäre Forschungskompetenz: Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, relevante Forschungsergebnisse zu erzielen, die an der Schnittstelle zwischen Marketing und Informatik angesiedelt sind.
Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben eine fundierte Expertise zu den wesentlichen Forschungsmethoden im globalen Wettbewerb.
Impact: Die Studierenden erzeugen über die Ergebnisse des Programms einen messbaren Impact für Unternehmen und Gesellschaft, z.B. durch Publikationen, Prototypen, Startups oder Patente.
Curriculum
Das Curriculum integriert PhD Seminare und Kolloquien aus den Bereichen Marketing, Informatik und Methodik, um eine ganzheitliche Qualifizierung zu fördern. Zu den Kerninhalten zählen:
Digitales Marketing in Theorie und Praxis.
Moderne Informatik: Konzepte der Informatik für die Entwicklung digitaler Lösungen, Software und Software Engineering, Enterprise Architecture Management, etc.
Quantitative Methoden für Forschung und Management: Statistische und mathematische Techniken für die Unternehmensanalyse und Entscheidungsfindung.
Qualitative Methoden: Explorative Interviews, Expertenbefragungen und Fokusgruppen als Grundlage konzeptbezogener Forschungsansätze.
Scientific Impact: Publikationen in führenden Formaten, Patente, Startups, Projekte mit Studierendengruppen, empirische Forschung, Ethik der Forschung, Nutzung von GenAI.
Allgemeine Forschungsmethodik: Forschungsparadigmen, Literatur- und Dokumentenanalyse, Aufbau von Publikationen, Veröffentlichung von Ergebnissen auf global relevanten Konferenzen.